Coro con brio

 

Coro Con Brio

Hallo, wir sind der Coro Con Brio. Wir sind ein kleiner FRAUENCHOR und singen unter der Leitung von Katharina Kasper.
Der Chor ging aus dem früheren Kammerchor der Musikschule »Belá Bartók« in Berlin-Pankow (damalige Leitung: Michael Engelke) hervor. Die Corona-Pandemie war für uns, wie für viele andere Chöre auch, ein Härtetest. Uns wurden von der Musikschule die Verträge gekündigt, wir mussten uns neu – als Verein – organisieren und einen neuen Probenraum finden. Proben konnten eine Zeit lang gar nicht oder nur online stattfinden. Es konnten keine Konzerte aufgeführt werden. Der Chor verlor mehrere Sänger und Sängerinnen und es gab einen Chorleiterwechsel.
Aber ein »harter Kern« hielt durch. Seit September 2023 sind wir nun ein Frauenchor und erarbeiten uns ein neues Repertoire, bei dem wir unserer Liebe für die Vielfältigkeit der Musik treu geblieben sind. Das heißt, es werden Stücke alter Musik (16./17. Jh. – z.B. Vittoria, Dowland), ebenso wie Stücke aus der Romantik (19. Jh. – z.B. Schumann, Brahms), aber auch Stücke aus der zeitgenössischen Musik, (z.B. Billy Joel oder Simon& Garfunkel) einstudiert. Auch mal ein Gospelstück oder Volkslied können dabei sein.
Denn genau das möchten wir: Musik in ihrer großen Vielfalt zum Klingen bringen.

Schon gleich im September ’23 wagten wir einen kleinen ersten Auftritt mit der neuen Besetzung (SSAA) im Rahmen der langen Nacht der Chöre in der Reformationskirche. Weitere Auftritte sind in Planung, einige sind bereits unter: »AKTUELLES« zu erfahren. 

»Con Brio« ist übrigens eine musikalische Vortragsbezeichnung und bedeutet »sprühend, feurig, mit Schwung«. Diesem Motto möchten wir gern gerecht werden. 
Wir könnten noch ein bisschen Unterstützung vertragen. (Da wir jedoch so ein kleiner Chor sind, wäre etwas vorhandene Chorerfahrung wichtig.)  
Wir Sängerinnen im Alter zwischen ca. 30 und 60 Jahren sind momentan 13 Frauen und proben dienstags zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr in der Elizabeth-Shaw-Grundschule in der Grunowstraße unweit vom S- und U-Bahnhof Pankow.

Coro Con Brio ist Mitglied im Deutschen Chorverband.